Regenstauf hilft der Ukraine

💙💛Am Montag (28. März) in der Früh wurde die Facebook-Gruppe „Regenstauf hilft der Ukraine“ von Johannes und Kseniia Eger gegründet und kurz darauf von Sebastian Wolf bemerkt. Sebastian hatte kurz davor auch schon einen Aufruf gestartet, um einen LKW mit Hilfsgüter für die Ukraine zu füllen. Die beiden haben sich schnell gefunden und gegenseitig ergänzt.

Logistik-Profi Sebastian stellte sein Lager zur Verfügung und Medienproduzent Johannes machte zusammen mit seiner ukrainischen Frau Kseniia das Projekt auf Social Media bekannt. Nachdem am ersten Abend sofort klar wurde, dass ein LKW alleine nicht ausreichen wird, haben sich die beiden den MAN Vertreiber Jens Grünsfelder ins Boot geholt, der mithilfe seiner zahlreichen Kontakte einen zweiten LKW der Spedition Haneder organisieren konnte. Die Regenstaufer, aber auch viele aus dem gesamten Landkreis Regensburg (und sogar von noch weiter weg), haben die drei Organisatoren positiv überrascht, indem sie so spendenbereit waren, dass noch ein dritter LKW der Spedition EP-Trans, ein weiterer Auflieger der Spedition Haneder und noch einer der Spedition Mayer hinzugekommen ist.

Also kurz gesagt: Aus einer anfangs kleinen Idee wurden innerhalb von vier Tagen fünf große LKWs voll mit Hilfsgütern. Die Firma AVIA Regenstauf tankt alle fünf LKWs kostenlos voll, bevor sie in Richtung Polen starten. Zahlreiche Paletten und Kartons wurden u.a. von der Firma Lindner Transport in Regenstauf und der Firma Karl Hannes in Maxhütte bereitgestellt. Die Feuerwehr Regenstauf und der BW Shop von Christian Schmid stellen weitere Fahrzeuge zur Verfügung.

Am Freitag, den 04.03.2022, startet die Truppe mit ca. 20 Personen los nach Polen an die Ukrainische Grenze (Stadt Chełm). Die Anfahrt dauert einfach ca. 12-14 Stunden und wir wünschen der Truppe eine gute Fahrt! Kommt gesund wieder zurück! 🙏

**Die epgroup bedankt sich bei den Organisatoren und Unterstützern für die rasche und umfangreiche humanitäre Hilfe. Unsere Gedanken sind bei der ukrainischen Bevölkerung in dieser schweren, dunklen Stunde.**

#Ukraine

💙💛Update: Die Abfahrt des Hilfskonvoi für die Ukraine mit Ziel nach Chełm (Polen) hat gerade begonnen. Wir von der #epgroup wünschen allen eine gute Fahrt, kommt gut an und auch gesund wieder zu uns zurück.